Samstag, 30. Juli 2011

Email-Marketing: Wer schickt hier eigentlich was?

Das Erste, das einem Empfänger einer E-Mail ins Auge fällt, ist zweifellos der Absender. denn dieser ist sofort nach Erhalt auch ohne Vorschaufenster sichtbar. Bevor ich als Leser da irgendeine Email, hinter der sich eventuell Spam, Phishing, also das Abgreifen einer Zugangskombination, oder sogar ein eingeschleuster Virus verbergen, öffne, will ich wissen: „Wer schickt hier eigentlich was?“



Als professioneller Teilnehmer im E-Mail-Marketing Zirkus muß man sich ganz klar von allen anderen Anbietern der gleichen Dienstleistung und/oder Ware abgrenzen. Das Einfachste ist hier ein griffiger Markenname, der nach Möglichkeit über ein bereits positiv aufgebautes Image verfügt. Denn die Entscheidung, ob eine E-Mail gelesen wird, trifft der Empfänger „aus dem Bauch heraus“. Ein bekannter und vertrauenswürdiger Versender der E-Mail-Marketing Aktion wird eben fast automatisch mit interessanten Inhalten verknüpft.



vd63jaghs-liste-newsletter@woher.bitte?



Sogenannte kryptische Kombinationen aus alphanumerischen Zeichen, am besten noch verknüpft mit einer absolut unbekannten Domain – passenderweise aus dem weit im Abseits liegenden Ausland – sorgen nahezu automatisch für Quoten um die 100%. 100% löschen ohne vorher zu lesen! Ganz weit vorne beim Kundenvertrauen im E-Mail-Marketing sind auch kostenlose E-Mailadressen, die man oft auch anonym besorgen kann.



Müssen Sie Ihren Namen verstecken?



Nein, natürlich nicht. Dennoch passiert im E-Mail-Marketing genau das, wenn Sie den Markennamen im Absendernamen hinten anstellen. Knapp 16 Zeichen werden oft nur angezeigt, der Rest verschluckt. Daher empfiehlt es sich, den Markennamen nach vorne zu stellen und den Grund des Versands, beispielsweise Newsletter, als zweites zu nennen.



Tue Gutes – und sprich darüber!



Und zwar so oft es sinnvoll und notwendig ist. Gerade im E-Mail-Marketing ist ein hoher Wiedererkennungswert bares Geld wert. Der Unternehmer, der sich des E-Mail-Marketings bedient findet sich beständig in einem Dreieck aus Bekanntheit, Vertrauen und Nutzen für die Leser wieder. Ein dauernder Wechsel des Absendernamens wirkt sich hierbei nicht positiv aus. Zum Einen haben die Empfänger über Whitelistings oder Filterungen entschieden, daß bestimmte Versender im E-Mail-Marketing keinen Spam verschicken, zum Anderen besteht die Gefahr, daß ein E-Mail Provider neue Absender zunächst einmal selbsttätig blockt. Die Chancen darauf, wieder aus dem Trash gefischt zu werden sind schlichtweg miserabel.



Ich hab da mal ´ne Frage…!?



…aber ich kann auf die E-Mail nicht antworten. Das E-Mail-Marketing ist keine Einbahnstraße. Offene Kommunikationswege fördern das Vertrauen der Kunden und sind somit wichtige Wegbereiter für mehr Umsatz. Wer hat sich nicht schon darüber geärgert, daß er eine E-Mail von einem „DoNotReply-Account“ bekommen hat. Um eine einfache Rückfrage zu stellen, reicht es nun nicht mehr aus, einfach auf „Antworten“ zu klicken, sondern der Kunde muß mühsam die richtige Adresse für seine Anfrage heraussuchen. Gut, andere Anbieter im E-Mail-Marketing machen das besser. Wo kaufe ich also?



Setzen Sie einen Akzent!



So einzigartig wie Ihr Unternehmen sollte auch Ihr E-Mail-Marketing sein. ein US-amerikanischer Katalogversender hat vor Jahrzehnten einmal die Konkurrenz weit hinter sich gelassen, weil das Unternehmen einen Katalog verschickt hat, der in den Außenmaßen ein klein wenig kompakter war. Beim Sortieren im Haushalt landete der Katalog somit immer obenauf! Die Folgen für das Unternehmen waren gigantisch. Auch und gerade im E-Mail-Marketing lohnt es sich, ein bißchen anders zu sein! Das fängt bei einer Überlegung zum Absendernamen bereits an!



Eines ist ganz sicher: Wer Email-Marketing richtig und professionell einsetzt, wird eine Menge Geld verdienen im Internet, und das über einen sehr sehr langen Zeitraum.


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